Über uns

Robert Deutz, Jahrgang 1966, arbeitete nach Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik bei mehreren Systemhäusern als Projektingenieur und gründete 2002 das Unternehmen Robert Deutz Business Solution. Seitdem beschäftigt er sich mit Lösungen für den Mittelstand und ist als Berater bei unterschiedlichen Unternehmen tätig.

Das Internet ist für ihn seit 15 Jahren ein Thema, Mambo CMS (Content-Management-System) entdeckte er Anfang 2004. Die unvollständige Dokumentation von Mambo war der Anlass ein Fachbuch über Mambo CMS im Jahr 2005 zu veröffentlichen.

Das Joomla!-Projekt unterstützt er von Anfang an tatkräftig, auch als Mitglied im Design- und Accessbility-Team. In dieser Position war er maßgeblich an der Entwicklung des barrierefreien Templates "Beez" beteiligt. Die Verbreitung und die Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Joomla! und Mambo unterstützt er als Vorsitzender des Mambo e.V. und hat 2005 den Mamboday, 2006 und 2009 den Joomladay als Anwendertreffen veranstaltet.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt jedoch in der effektiven Lösung von Fragestellungen im Rahmen von Kundenprojekten, dabei wird Joomla! oft als Basis für die Programmierung verwendet. Es entstehen so Unikate und sehr spezielle Lösungen, die für den Kunden eine optimale Lösung des Problems darstellen. Dabei wird immer auf den sinnvollen Einsatz von Technik geachtet. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll, insbesondere bei Berücksichtigung des Aufwands -und damit der Kosten- für die Programmierung.

Informationen und Erkenntnisse zu Joomla! und der Programmierung von Erweiterungen veröffentlicht Robert Deutz in seinem Blog und als Autor in Fachzeitschriften.

Back to top